Wärmepumpe Serienausstattung?

D_Z

Kennt sich aus ★☆☆
Ist eine Wärmepumpe Serienausstattung ? Beim Konfigurator des ID Polo kann ma z.B. keine Wärmepumpe extra bestellen.

Im Konfigurator de ID Polo kann man jetzt eine Wärmepumpe als Extra buchen, kostet 990,- Euro. Wird also bei ID. Cross auch noch kommen

Hallo, ich weiss nicht woher EnBW diese Information her hat. Wäre das so wie EnBW es beschreibt wäre die Wärmepumpe mit Sicherheit Serienausstattung.
Es gibt nun reichlich Tests die belegen das sich eine Wärmepumpe auf Kurzstrecke nicht lohnt, ja sogar eher einen höheren Energieverbrauch verursacht.
Auf Langstrecke sieht das anders aus, hier hat sie bewiesen das die Reichweite steigt!
Allerdings ist das sehr bescheiden im Gegensatz zum Aufpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
warum soll sich eine Wärmepumpe nicht lohnen? Ich kann damit doch den Innenraum heizen und kühlen, oder sehe ich das falsch :oops:

Moin Snooker,
ich sehe das auch so. Aber noch kann man keine Wärmepumpe beim ID. Cross konfigurieren. Beim ID Polo geht das.

So einfach ist das nicht, klar heizt sie und kühlt, nur leider nicht unter allen Bedingungen.
Viele Tests haben belegt das sie im Kurzstreckenverkehr leider nicht die erhofften Einsparungen bringt.
Im Langstreckenverkehr macht sie degen eher Sinn. Berichtet wird von zusätzlicher Reichweite um die 5-8%.
Desweiteren muss man immer berücksichtigen das eine Wärmepumpe ein sehr kompliziertes und komplexes System im Auto ist.
Im Fehlerfall ist eine Reparatur sehr aufwändig und auch teuer, gerade dann wenn die Garantie abgelaufen ist.
Es gibt viele Videos und Tests im Internet dazu um sich ein Bild zu machen!

Ich habe in einem anderen E-Auto auch auf der MEB Plattform (Vorgängersystem) keine Wärmepumpe installiert. Habe keine Nachteile festgestellt. Auch im gemachten Vergleich mit gleichem Auto und Wärmepumpe gibt es keine dadurch bedingten Abweichungen. Allerdings war die Wärmepumpe mehrfach ausgefallen und hat erhebliche Kosten verursacht.

Okay, also kann man die Wärmepumpe getrost weglassen. Gibt es eh nicht zu bestellen beim ID. Cross .

Hallo, das würde ich so nicht sagen!
Die Aussage ist ja eine Wärmepumpe für Kurzstrecke eher nein und für Langstrecke eher ja! ( ca. 5-8% mehr Reichweite)
Nun kommt es darauf an wie dein regelmäßiges Streckenprofil ist?
Mein Beispiel: Als mittlerweile Rentner fahre ich zu 95% nur in der Stadt oder über Land, meistens nicht mehr wie 20km, also eher überwiegend Kurzstrecke.
2-3 mal im Jahr fahre ich in Urlaub an die Ostsee, also ca. 2000km Langstrecke. 5-8% von 2000km sind maximal ca.160km mehr Reichweite, alles grob geschätzt!
Aufgrund dieser Gegebenheiten habe mich gegen eine Wärmepumpe entschieden. Ca. 1000€ Aufpreis rechnet sich für mich nicht!
Zusätzlich noch nach 4 Jahren eine recht teure Wartung der Wärmepumpe, zusätzliche Garantie damit mir nach 2 Jahren nicht eine teure Reparatur auf die Füsse fällt!

Genauso ist mein Fahrprofil auch nur ohne die 2000km wenn es mal viel ist 150km,aber eher selten. Und speziell auf diesen Kurzstrecken ist der jetzige TRoc tsi 4motion ein ganz schöner Schluckspecht.

idcross.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben